Der Jahresbericht 2020/2021 der KME — Wegen der Corona-Pandemie zieht sich der Geburtstag der KME über das eigentliche Jubiläumsjahr hinaus. Während die Welt zwischen Lockerungen und Massnahmen schwankt, steuert die KME langsam, aber sicher durch das Jubiläumsprogramm.

Fokus Themen Jahresbericht 2020/2021

Hackdays: für die KME der Zukunft tüfteln

Lehrpersonen und Studierende entwickeln in Teams gemeinsam digitale Lösungen für die Zukunft der KME.

Zum Text ...

Jubiläumsschrift: aus der eigenen Geschichte lernen

Die drei Haupt-Autoren der KME-Jubiläumsschrift geben Einblicke in ihre Recherchen und schauen auf ihre Arbeit zurück.

Zu den Texten ...
Das Schuljahr 2020/2021

«Die Teilnehmenden an den Hackdays waren neugierig, offen, positiv eingestellt und ehrgeizig, was die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung eines solchen Projektes sind. In diesem Sinne danken wir allen, die mitgemacht haben.» Elisabeth Daix, Physiklehrerin und Mitglied des «Digitalforums» der KME

Anlässe

Der Neujahrsempfang wurde Ende September gebührend nachgefeiert. Projektwochen sind prädestiniert für Experimente – zum Beispiel mit dem Medium Film.

Zu den Anlässen

Beiträge

KME-Studierende gestalten Geister, ihre Maturarbeiten werden für Preise nominiert und ihre Lehrpersonen entwickeln innovativen Unterricht.

Zu den Beiträgen

Personen

Die Verabschiedungen der altgedienten Lehrpersonen Thomas Fähndrich und Klaus Nürnberg sowie des Informatikers Simon Grünenwald wurden überschattet vom Tod unseres langjährigen Hausmeisters Markus Pfister.

Zu den Personen

PHZH-VorkursteilnehmerInnen

Erfolgreich bestandene Passerellen-Prüfungen

Maturarbeiten